Seminarräume

Unsere Seminarräume haben wir für viele Nutzungsmöglichkeiten gestaltet. Sie können diese am Tag für Seminare und Workshops nutzen und am Abend zur Gestaltung gemeinsamer Runden.

Lange-Haus: Seminarraum Paul Lange

Paul Lange war Architekt des Gebäudekomplexes. Unterwegs in Wien, Frankreich und Mitteldeutschland hat er seine Spuren nicht nur im Bethlehemstiftes hinterlassen, zahlreiche Kirchenbauten haben wir ihm zu verdanken.

weiter zur Ausstattung

Waldhaus: Winter-Eiche

Die Winter-Eiche war der Baum des Jahres 2014, der Zeit von Baubesprechungen, Detailplanungen, Absprachen. Heute dient der Raum Gruppenleitern und kleinen Gesprächsgruppen.

weiter zur Ausstattung

Waldhaus: Wild-Apfel

Der Wild-Apfel war Baum des Jahres 2013 - Beginn der konkreten Planungen für die Sanierung des Waldhauses.
Knorrig, verwunden und gerissen - die Äste und Zweige bieten Vögeln jede Menge Nahrung und Platz für Nester. Grund genug zur Eröffnungsfeier im Juli 2015 mit Kindern diesen Baum neu inmitten des Grillplatzes zu pflanzen.

weiter zur Ausstattung

Waldhaus: Feld-Ahorn

Der Feld-Ahorn war Baum des Jahres 2015, das Eröffnungsjahr nach Komplettsanierung des Waldhauses. Er wächst bis zu 15 m hoch, oft als großer Busch und kaum als Baum zu erkennen. Der Feld-Ahorn kann bis zu 150-200 Jahre alt werden und wir haben diesen anlässlich der Wiedereröffnung mit Landrat und den Bürgermeistern der Region neu in der Streuobstwiese gepflanzt. Möge er bald Schatten spenden und uns erfreuen.

weiter zur Ausstattung